Kreuzblütler 

Brokkoli, Rosenkohl, Weißkohle etc. sind absolute Supergewächse. Sie enthalten Antioxidantien und Mineralien sowie Senföle, die einzige Substanz, die bisher nachweislich eine Krebsstammzelle tötet. Integriere eine Art von Kreuzblütler jeden Tag in deine Diät.

Beeren 

Beeren sind für mich eigentlich kein Nahrungsmittel, sondern Medizin. Das gilt vor allem für Heidelbeeren. Diese enthalten ganz viele Immunbooster und hochpotente sekundäre Pflanzenschutzstoffe, mit denen sich die Beere selbst gegen Eindringlinge schützt. Studien zeigen, wie stark Beeren (dunklen wertvoller als die helleren) gegen Krebszellen und für das Immunsystem arbeiten. Die getrocknete Aronia Beere gibt dir alles, was du auch im Winter brauchst, wenn bei uns keine Beeren wachsen.

Sprossen oder Keimlinge 

Überleg dir mal: Eine Mungobohnensprosse oder Sojasprosse enthält die volle Power, eine Pflanze zu bauen. Wie auch die Kreuzblütler enthalten Sprossen wertvolle Senföle. Oft essen wir Menschen viel zu wenig Eiweiße, die wir brauchen, um Aminosäuren zu produzieren. Und siehe da: Die beste Nahrung für Eiweißgehalt sind Sprossen.

Saaten und Nüsse

Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Sesam, Chia, Mandeln und Cashews enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe und Antioxidantien, die dein Immunsystem braucht, um optimal zu funktionieren. Mit regelmäßigem Konsum kommt das Gefäßsystem im Körper in die Balance, der Blutdruck sinkt – Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt. Auf jeden Salat und jedes Essen einfach ein paar Nüsse darauf und schon hast du das Superfood in deinen Alltag integriert!